Artikel-Sammlungen:
Berlinale – Das Festival [1], in: Der Tagesspiegel.
Berlinale 2020 [2], in: Der Spiegel.
Schwerpunkt Berlinale [3], in: taz.
Berlinale Blog [4], in: Perlentaucher.
Zeitungsartikel:
Bert Rebhandl, Der Tränensammler [5], in: FAZ, 1.03.2020.
Das waren die Highlights [6], in: Der Spiegel, 1.03.2020.
Susan Vahabzadeh, Szenenapplaus für eine Katze, Berlinale: Goldener Bär [7], in: Süddeutsche Zeitung, 1.03.2020.
Cornelia Geißler, Paula Beer: Liebe geht durchs Wasser [8], in: Berliner Zeitung, 1.3.2020.
Wenke Husmann, Keine Grenzen der Sprengkraft [9], in: Die Zeit, 1.3.2020.
Christiane Peitz, Sein Film gewinnt den Goldenen Bären, doch er hat Reiseverbot, Mohammad Rasoulof im Skype-Interview [10], in: Der Tagesspiegel, 29.02.2020.
Tim Caspar Boehme, Die Praktiken ihres Chefs, #MeToo-Film [11]„The Assistant" - Berlinale [11], in: taz, 29.02.2020.
Peter Körte, Ein (politisches) Zeichen [12], in: FAZ, 29.02.2020.
Chrstine Bylow, „There Is No Evil": Der Vollstrecker [13], in: Berliner Zeitung, 28.02.2020.
Iranischer Regisseur Rassulof kommt nicht zur Berlinale [14], in: Süddeutsche Zeitung, 28.02.2020.
Julian Weber, Freiheit für die Black Community, Black-Panthers-Dokus auf der Berlinale [15], in: taz, 28.02.2020.
Katja Iken, Als ein bayerisches Vietnam die Berlinale sprengte, Filmskandal 1970 [16], in: Der Spiegel, 28.02.2020.
Wenke Husmann, Ein Alltagsdrama, das ins Herz trifft, [17]„Never Rarely Sometimes Always [17]", in: Die Zeit, 28.02.2020.
Gunda Bartels, Das zweite Gesicht, Ehrenbär der Berlinale für Helen Mirren [18], in: Der Tagesspiegel, 27.02.2020.
Mathias Dell, Echter Sex, echter Stuss, Skandalprojekt [19]„Dau" auf der Berlinale [19], in: Der Spiegel, in: 27.02.2020.
Carolin Ströbele, Ich bin Deutschland, Berlin Alexanderplatz [20], in: Die Zeit, 26.02.2020.
Kerstin Decker, Wird [21]„Dau: Natascha" der Skandalfilm dieser Berlinale?, Gefährliches Spiel mit Fiktion und Realität [21], in: Der Tagesspiegel, 26.02.2020.
Andreas Kilb, Diese und jene Dinge des Lebens [22], in: FAZ, 25.02.2020.
Hannah Pilarczyk, Eine Kuh erklärt die Welt [23], in: Der Spiegel, 25.02.2020.
Hannah Pilarczyk, Immer noch am Anfang, Filmbranche nach dem Weinstein-Urteil [24], in: Der Spiegel, 25.02.2020.
Jens Balzer, Der Schlangenbiss der Kunst, [25]„Orphea" [25] in: Die Zeit, 25.02.2020.
Julius Betschka, Maria Kotsev, Christiane Peitz und Hannes Schrader, Dfbb-Direktor Ben Gibson entblößt sich vor Studierenden und wird suspendiert [26], in: Der Tagesspiegel, 25.02.2020.
Andreas Busche, „Alle Amerikaner sind Immigranten", Regisseurin Kelly Reichardt auf der Berlinale [27], in: Der Tagesspiegel, 24.02.2020.
Berlinale weist Zensurvorwürfe zurück [28], in: Die Zeit, 23.02.2020.
Christian Berndt, Aktivistisches Popcornkino, Berlinale: Junge deutsche Filme [29], in: DLF Kultur, 23.02.2020.
Christiane Peitz, „One of these days" zeigt die Verlierer des amerikanischen Traums [30], in: Der Tagesspiegel, 23.02.2020.
Peter Laudenbach im Interview mit Ilya Khrzhanovsky; „Natürlich ist das ein gefährliches Projekt" [31], in: Süddeutsche Zeitung, 23.02.2020.
Simon Rayss, Beklemmende Missbrauchsstudie über die Filmbranche, [32]„The Assistant" auf der Berlinale [32], in: Der Tagesspiegel, 23.02.2020.
Wolfgang Höbel,„Titanic" im Stausee, Neuer Film von Christian Petzold auf der Berlinale [33], in: Der Spiegel, 23.02.2020.
Christian Schröder, In [34]„Persion Lessons" erfindet ein KZ-Häftling eine Kunstsprache [34], in: Der Tagesspiegel, 22.02.2020.
Victoria Morasch, Im falschen Film, Berlinale drei Jahre nach #metoo [35], in: TAZ, 22.02.2020.
Cornelia Geißler, „Diese jungen Leute wollen die Gesellschaft verändern" [36], in: Berliner Zeitung, 20.2.2020.
Philipp Bühler, „My Salinger Year": Veträumte Studie des Verlagswesens, Berlinale-Eröffnungsfilm [37], in: Berliner Zeitung, 20.02.2020.
Glamour und Skandale: 70 Jahre Berlinale [38], in: stern, 19.2.2020.
Hannah Pilarczyk, Die Zukunft hat begonnen [39], in: Der Spiegel, 19.2.2020.
Thomas Rogers, A New Era for the Berlin Film Festival, With Two at the Top [40], in: The New York Times, 7.2.2020.
Radiobeiträge:
Katrin Heise, "Bösewichte machen Spaß", Schauspieler Sebastian Blomberg [41], in: DLF Kultur, 2.03.2020.
Tobias Wenzel, Wenn aus Grusel Ernst wird, Aus dem Feuilletons [42], in: DLF Kultur, 1.03.2020.
Susanne Burg, Goldener Bär für iranischen Film „There Is No Evil [43]", in: DLF Kultur, 29.02.2020.
Andrea Gerk, Obszöne Parrade von Massakern und Massenmorden, Berlinale-Wettbewerb: [44]„Irradiated" und [44]„There Is No Evil [44]", in: DLF Kultur, 28.02.2020.
Mathias Dell, Früher war mehr Aktivismus im Film, 50 Jahre Berlinale Forum [45], in: DLF Kultur, 28.02.2020.
Christine Watty, Wer queer ist, dem drohen in Tschetschenien Folter und Tod [46], DLF Kultur, 27.02.2020.
Kirsten Dietrich, Auf Leben und Tod, Religion auf der Berlinale [47], in: DLF, 27.02.2020.
Vladimir Balzer, Große Liebe und großer Verrat, Berlinale Wettbewerb [48]„Berlin Alexanderplatz" und [48]„Dau. Natascha" [48] in: DLF Kultur, 26.02.2020.
Katharina Wilhelm, Erleichterung, Triumph, Enttäuschung, Reaktionen auf das Weinstein-Urteil [49], in: DLF, 25.02.2020.
Sigrid Brinkmann, Das Leid als Ware, Berlinale: [50]„One of these Days" [50], in: DLF Kultur, 25.02.2020.
Susanne Burg und Patrick Wellinski, „Sprache ist für mich eigentlich alles" [51], Interview mit Lars Eidinger in DLF Kultur, 22.02.2020.
Britta Bürger, Ein Hort für experimentelle Filme, 50 Jahre [52]„Forum" [52], in: DLF Kultur, 21.02.2020.
Maja Ellmenreich im Gespräch mit Anja Reinhardt, Eröffnungsgala im Schatten von Hanau [53], in: DLF Kultur, 21.02.2020.
Max Czollek im Gespräch mit Christine Watty, Nazi-Jäger-Serie [54]„Hunters" zeigt jüdische Rache [54], in: DLF Kultur, 21.02.2020.
Stephanie von Oppen, „Der Film hat meine Prosa perfekt eingefangen" [55], in: DLF Kultur, 21.02.2020.
Jochen Kürten, 11 Dinge, die Sie über die 70. Berlinale wissen sollten [56], in: DW, 20.2.2020.
Stephan Karkowsky, Warum die Berlinale 1970 abgebrochen wurde [57], in: DLF Kultur, 20.02.2020.
Maja Ellmenreich, Goldener Bär für das Krisenmanagement [58], in: DLF, 20.02.2020.
Sigrid Fischer, Schaufenster der freien Welt [59], in: DLF, 20.02.2020.
Auf radioeins gibt es einen Themenschwerpunkt [60] zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin und ab dem 20. Februar berichtet der Sender live [61] und in verschiedenen Formaten regelmäßig von der Berlinale.
Fernsehbeiträge:
Montag, 24. Februar um 23:25 Uhr, arte: Fernsehausstrahlung der Fassung „Das Wachsfigurenkabinett [62]“
Heute Journal: Die 70. Berlinale [63], in: ZDF, 16.2.2020.
Beiträge mit besonderem Bezug zu Alfred Bauer:
Armin Jäger, Ein ganz normaler Nazi [64], in: Die Zeit, 26.02.2020.
Berlinale und Documenta: NS-Verstrickung der Gründerväter [65], in: ttt, Das Erste, 16.2.2020.
Kinemathek-Chef zu NS-Vorwürfen: „Stunde Null ist Fiktion“ [66], in: Süddeutsche Zeitung, 14.2.2020.
Norbert Frei im Gespräch mit Maja Ellmenreich, „Kontinuität bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich“ [67], in: Deutschlandfunk, 3.2.2020.
Bert Rebhandl, Blinder Fleck [68], in: Frankfurter Allgemeine, 31.1.2020.
Wenke Husmann und Carolin Ströbele im Interview mit der Festivalleitung, „Es war schwer vorstellbar, einfach weiterzumachen wie zuvor“ [69], in: Die Zeit, 31.1.2020.
Claus Löser, Alfred Bauer und der kalte Glamour der Berlinale [70], in: Berliner Zeitung, 30.1.2020.
Katja Nicodemus, „Ein eifriger SA-Mann“ [71], in: Die Zeit, 29.1.2020.
Berlinale-Pressemitteilung vom 18.2.2020 [72].
Veranstaltungen:
Du musst Caligari werden! - Das virtuelle Kabinett [73] (13.02.2020 - 20.04.2020), Deutsche Kinemathek.
Alexander Kluge, Das Theater der Kinos [74] (11.02. - 01.03.2020), Volksbühne Berlin.
Das Panel-Programm der Berlinale [75] vom 24-26.02.2020.
Der Archive Day der Berlinale [76] findet am 25.02.2020 im Gropius Bau statt.